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Reklamationsordnung

Diese Beschwerderichtlinie ist gilt ab 22.11.2023.

Welche Waren können reklamiert werden?


Man kann nur die Ware reklamieren, die auf Internetseiten des elektronischen Geschäfts des Verkäufers oder direkt in der Betriebsstätte des Verkäufersgekauft wird, die von dem Hersteller, dem Lieferanten oder dem Verkäuferverursachten Schäden aufweist und auf die sich Garantie bezieht.
Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.

Reklamationsanwendung

Wenn die Ware beschädigt ist, hat der Käufer das Recht, beim Online-Händler eine Reklamation einzulegen, und zwar durch das Ausfüllen eines Reklamationsformulars, das er an den Verkäufer übermittelt.

A/ Das Reklamationsverfahren auf die Ware, die objektiv an den Verkäufer geliefertwerden können, beginnt an dem Tag, an dem der Käufer die folgenden Bedingungenerfüllt:

- das Reklamationsformular wird dem Verkäufer zugestellt, und zwarpersönlich oder durch die elektronische Post (durch die E-Mail: info@lugero.de)

- Lieferung der reklamirten Waren einschließlich des Zubehörs an den Verkäufer an die Adresse des Service-Standorts, die auf dem Antragsformularangegeben ist

B/ Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv nicht an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem der Käufer die folgenden Bedingungenerfüllt:

- Zustellung des Antragsformulars an den Verkäufer persönlich oder per E-Mail (per E-Mail)

- die Warenuntersuchung wird von der Person durchgeführt, die vondem Verkäufer bestimmt wird und über die Prüfung eine schriftliche Bestätigungausstellt und an den Käufer weiterleit

                                                      ■  Beschwerdeformular  ■

Reklamationsverfahren             

Am Tag des Beginns des Reklamationsverfahrens stellt der Verkäufer dem Käufer eine Reklamationsbestätigung in der vom Verkäufer angegebenen Form aus, in der der Schaden an der Ware und das Datum des Beginns des Reklamationsverfahrens angegeben sind. Diese Bestätigung gilt als Nachweis für die Annahme der reklamierten Ware durch den Käufer.

Fallsder Verkäufer oder die das Warenservice durchführende dritte Personentscheidet, dass die Reklamation nicht berechtigt ist, liefert der Verkäuferdie Ware auf eigene Kosten auf die fachmännische Beurteilung von dem Kenner, der autorisierten oder der akkreditierten Person. Falls Fachbeurteilungenthalten wird, dass die Warenreklamation von dem Käufer nicht berechtigt ist, dass für die Ware nicht der Verkäufer verantwortlich ist oder dass die Warekeine Schäden hat (weiter nur „die unberechtigte Reklamation“), alle Kosten, selbst, und zwar:

-       des Verkäufers

-       der dritten Service leistenden Person und des Kenners

-       die Kosten, besonders für den Warenversand zwischen dem Käufer, Verkäufer, der dritten Warenservice leistenden Person und dem Kenner, derautorisierten oder akkreditierten Person (weiter nur „die Kosten von der unberechtigten Reklamation“)

 

Innerhalbvon 10 Tagen nach Absendung der Kostenliste aus einer unberechtigtenReklamation ist der Käufer verpflichtet, laut der Rechnung, alle entstandenenKosten dem Verkäufer zu zahlen. 

 

Wenn die Garantie nicht beansprucht und gekündigt werden kann

Der Käufer ist nicht berechtigt, die Garantie auf Schäden geltend machen über die er vom Verkäufer zum Datum des Vertragsabschlusses informiert wurde oder von denen er auf Grund der Umständen, unter denen er den Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen hat, haben sollte.

Der Garantieanspruch auf Geltendmachung bei dem Verkäufer von dem Käufer geht unter:

      wenn er den Bezahlungsbeleg, den Lieferschein oder denGarantieschein, das Zubehör oder die Warendokumentation nicht vorgelegt hat

      wenn er offensichtliche Schäden bei der Warenübernahme nichtgemeldet hat durch die von dem Käufer verursachte mechanischeWarenbeschädigung

      wenn die Ware in den Bedingungen benutzt wurde, die mit ihrerFeuchtigkeit, mit chemischen und mechanischen Einflüssen dem natürlichen Milieunicht entsprechen

      durch die unfachmännische Behandlung, Bedienung oderWarenvernachlässigung

      durch die Warenbeschädigung mit der übermäßigen Belastung oderBenutzung, im Widerspruch mit den Bedingungen, die in der Dokumentationangeführt werden, mit den allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oderVersicherungsvorschriften

      durch die Warenbeschädigung von den unvermeidbaren oderunvorhersehbaren Ereignissen

      wenn die Warengarantiefrist vergangen ist

durch unfachmännischen Eingriff, durch Wasser-, Feuerbeschädigung, der statischen oder atmosphärischen Energie oder durch einen anderen Eingriffder höheren Macht

      durch einen unberechtigten Eingriff oder Warenanpassung unddurch den Wareneingriff der dazu unberechtigten Person

Reklamationsfrist          

Der Verkäufer erledigt die Reklamation im Termin spätestens 30 Kalendertage nach Geltendmachung der Reklamation.

 

Das Recht des Käufers auf Beanstandung mangelhafter Ware

 

Wenn es um einen beschädigten Schaden handelt, wird die Reklamation durch folgende Weise erledigt werden:

- der Verkäufer versichert, dass der Schaden beseitigt wird

- wenn der Schaden nicht beseitigt werden kann, tauscht der Verkäufer die beschädigte Ware aus (wie man die Reklamationserledigungsartbestimmt, hängt es von der Entscheidung des Verkäufers ab und der Käufer kanndie Erledigungsbestimmung seiner Reklamation nicht beanspruchen)

Wennes sich um einen Schaden handelt, den man nicht beseitigen kann, oder um einensich mehrmals wiederholten beseitigbaren Schaden, oder um mehrere verschiedeneSchäden, die das verhindern, dass die Ware rechtmäßig als schadenlos benutztwerden könnte, erledigt der Verkäufer die Reklamation folgend:

- wenn man die Ware für eine andere Ware, funktionell, dergleichen oder besseren technischen Parameter austauscht.

- falls der Verkäufer den Warenaustausch für eine andere Warenicht durchführen kann, erledigt er die Reklamation so, dass er eine Gutschriftauf die Mangelware ausstellt.

 

Für Reklamationszwecke wird für den sich mehrmals wiederholten beseitigbarenSchaden gehalten, wenn der Schaden mehr als zweimal vorkommt. Für Reklamationszwecke werden für mehrere verschiedene beseitigbare Schäden solchebetrachtet, wenn mehrere als drei verschiedene beseitigbare Schäden gleichzeitigvorkommen.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Mangelware durch die gleichartige mitden vergleichbaren technischen Parametern zu ersetzen.

Über das Reklamationsergebnis wird der Käufer telefonisch oder per E-Mail informiert werden. Die Ware fährt der Käufer auf eigene Kosten oder er nutzt den Versand, den der Verkäufer versichert. Es handelt sich um einen bezahlten Dienst und dieWare wird so gegen Nachnahme im Voraus bestimmten Preis geliefert.

Garantiefrist beträgt

24/12 Monate* für Hubwagen+ Hochhubwagen + Hebebühnen und – tische (neue Ware):.

[poznámky korektora] ab dem Tage Warenübernahme durch den Käufer, wo haben Sie Behebbare Mängel und Unbehebbare Mängel; dôležirá infomácia: Bei den im Rahmen des Reklamationsverfahrens entstandenen Streitigkeiten entscheidet das Gericht im Sitz des Verkäufers (des Auftragnehmers); V případě sporů vzniklých v průběhu reklamačního řízení rozhoduje soud v sídle prodávajícího.

60 Monate auf Stahlmaschinenrahmen (die an die IN kaufenden Kunden, die anderen Verbraucher).

12 Monate auf die übrigen Maschinenteile.
* (24 Monate für Verbraucher und 12 Monate für B2B)

 

Garantiefristbeginnt ab dem Tag zu laufen, wann der Käufer die Ware übernommen hat.

Diese Reklamationsordnung gilt für alle Fälle, außer den jenigen Fällen, wann die anderen Garantie, -und Reklamationsbedingungen im Kaufvertrag vereinbart wurden.