Diese Beschwerderichtlinie ist gilt ab 22.11.2023.
Welche Waren können reklamiert werden?
Man kann nur die Ware reklamieren, die auf Internetseiten des elektronischen Geschäfts
des Verkäufers oder direkt in der Betriebsstätte des Verkäufersgekauft wird,
die von dem Hersteller, dem Lieferanten oder dem Verkäuferverursachten Schäden
aufweist und auf die sich Garantie bezieht. Für die Behebung von Mängeln
ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
Reklamationsanwendung
Wenn
die Ware beschädigt ist, hat der Käufer das Recht, beim Online-Händler eine
Reklamation einzulegen, und zwar durch das Ausfüllen eines
Reklamationsformulars, das er an den Verkäufer übermittelt.
A/ Das Reklamationsverfahren
auf die Ware, die objektiv an den Verkäufer geliefertwerden können, beginnt an
dem Tag, an dem der Käufer die folgenden Bedingungenerfüllt:
- das Reklamationsformular wird dem Verkäufer zugestellt,
und zwarpersönlich oder durch die elektronische Post (durch die E-Mail: info@lugero.de)
-
Lieferung der reklamirten Waren einschließlich des Zubehörs an den Verkäufer an
die Adresse des Service-Standorts, die auf dem Antragsformularangegeben ist
B/ Das Reklamationsverfahren
für Waren, die objektiv nicht an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt
an dem Tag, an dem der Käufer die folgenden Bedingungenerfüllt:
-
Zustellung des Antragsformulars an den Verkäufer persönlich oder per E-Mail
(per E-Mail)
- die Warenuntersuchung wird von der Person durchgeführt, die vondem
Verkäufer bestimmt wird und über die Prüfung eine schriftliche
Bestätigungausstellt und an den Käufer weiterleit
Reklamationsverfahren
Am Tag des Beginns
des Reklamationsverfahrens stellt der Verkäufer dem Käufer eine
Reklamationsbestätigung in der vom Verkäufer angegebenen Form aus, in der der
Schaden an der Ware und das Datum des Beginns des Reklamationsverfahrens
angegeben sind. Diese Bestätigung gilt als Nachweis für die Annahme der
reklamierten Ware durch den Käufer.
Fallsder Verkäufer
oder die das Warenservice durchführende dritte Personentscheidet, dass die
Reklamation nicht berechtigt ist, liefert der Verkäuferdie Ware auf eigene
Kosten auf die fachmännische Beurteilung von dem Kenner, der autorisierten oder
der akkreditierten Person. Falls Fachbeurteilungenthalten wird, dass die
Warenreklamation von dem Käufer nicht berechtigt ist, dass für die Ware nicht
der Verkäufer verantwortlich ist oder dass die Warekeine Schäden hat (weiter
nur „die unberechtigte Reklamation“), alle Kosten, selbst, und zwar:
-
des Verkäufers
-
der dritten Service leistenden
Person und des Kenners
- die
Kosten, besonders für den Warenversand zwischen dem Käufer, Verkäufer, der
dritten Warenservice leistenden Person und dem Kenner, derautorisierten oder
akkreditierten Person (weiter nur „die Kosten von der unberechtigten
Reklamation“)
Innerhalbvon 10 Tagen nach Absendung der Kostenliste
aus einer unberechtigtenReklamation ist der Käufer verpflichtet, laut der
Rechnung, alle entstandenenKosten dem Verkäufer zu zahlen.
Wenn die Garantie nicht beansprucht und gekündigt werden kann
Der Käufer ist nicht
berechtigt, die Garantie auf Schäden geltend machen über die er vom Verkäufer
zum Datum des Vertragsabschlusses informiert wurde oder von denen er auf Grund
der Umständen, unter denen er den Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen
hat, haben sollte.
Der Garantieanspruch auf Geltendmachung bei dem
Verkäufer von dem Käufer geht unter:
•
wenn er den Bezahlungsbeleg, den
Lieferschein oder denGarantieschein, das Zubehör oder die Warendokumentation
nicht vorgelegt hat
•
wenn er offensichtliche Schäden
bei der Warenübernahme nichtgemeldet hat durch die von dem Käufer verursachte
mechanischeWarenbeschädigung
•
wenn die Ware in den Bedingungen
benutzt wurde, die mit ihrerFeuchtigkeit, mit chemischen und mechanischen
Einflüssen dem natürlichen Milieunicht entsprechen
•
durch die unfachmännische
Behandlung, Bedienung oderWarenvernachlässigung
•
durch die Warenbeschädigung mit
der übermäßigen Belastung oderBenutzung, im Widerspruch mit den Bedingungen,
die in der Dokumentationangeführt werden, mit den allgemeinen Grundsätzen, technischen
Normen oderVersicherungsvorschriften
•
durch die Warenbeschädigung von
den unvermeidbaren oderunvorhersehbaren Ereignissen
•
wenn die Warengarantiefrist
vergangen ist
durch unfachmännischen Eingriff, durch Wasser-,
Feuerbeschädigung, der statischen oder atmosphärischen Energie oder durch einen
anderen Eingriffder höheren Macht
•
durch einen unberechtigten
Eingriff oder Warenanpassung unddurch den Wareneingriff der dazu unberechtigten
Person
Reklamationsfrist
Der Verkäufer erledigt die Reklamation im Termin spätestens 30
Kalendertage nach Geltendmachung der Reklamation.
Das Recht des Käufers auf
Beanstandung mangelhafter Ware
Wenn es um einen
beschädigten Schaden handelt, wird die Reklamation durch folgende Weise
erledigt werden:
-
der Verkäufer versichert, dass der Schaden beseitigt wird
-
wenn der Schaden nicht beseitigt werden kann, tauscht der Verkäufer die
beschädigte Ware aus (wie man die Reklamationserledigungsartbestimmt, hängt es
von der Entscheidung des Verkäufers ab und der Käufer kanndie
Erledigungsbestimmung seiner Reklamation nicht beanspruchen)
Wennes sich um einen
Schaden handelt, den man nicht beseitigen kann, oder um einensich mehrmals wiederholten
beseitigbaren Schaden, oder um mehrere verschiedeneSchäden, die das verhindern,
dass die Ware rechtmäßig als schadenlos benutztwerden könnte, erledigt der
Verkäufer die Reklamation folgend:
-
wenn man die Ware für eine andere Ware, funktionell, dergleichen oder besseren
technischen Parameter austauscht.
-
falls der Verkäufer den Warenaustausch für eine andere Warenicht durchführen
kann, erledigt er die Reklamation so, dass er eine Gutschriftauf die Mangelware
ausstellt.
Für Reklamationszwecke
wird für den sich mehrmals wiederholten beseitigbarenSchaden gehalten, wenn der
Schaden mehr als zweimal vorkommt. Für Reklamationszwecke werden für mehrere
verschiedene beseitigbare Schäden solchebetrachtet, wenn mehrere als drei
verschiedene beseitigbare Schäden gleichzeitigvorkommen.
Der Verkäufer behält
sich das Recht vor, die Mangelware durch die gleichartige mitden vergleichbaren
technischen Parametern zu ersetzen.
Über das
Reklamationsergebnis wird der Käufer telefonisch oder per E-Mail informiert werden.
Die Ware fährt der Käufer auf eigene Kosten oder er nutzt den Versand, den der
Verkäufer versichert. Es handelt sich um einen bezahlten Dienst und dieWare
wird so gegen Nachnahme im Voraus bestimmten Preis geliefert.
Garantiefrist beträgt
24/12 Monate* für Hubwagen+
Hochhubwagen + Hebebühnen und – tische (neue Ware):.
[poznámky
korektora] ab dem Tage Warenübernahme durch den Käufer, wo
haben Sie Behebbare Mängel und Unbehebbare
Mängel; dôležirá infomácia: Bei den im Rahmen des Reklamationsverfahrens
entstandenen Streitigkeiten entscheidet das Gericht im Sitz des Verkäufers (des
Auftragnehmers); V případě sporů vzniklých v průběhu reklamačního řízení
rozhoduje soud v sídle prodávajícího.
60 Monate auf Stahlmaschinenrahmen (die an die IN kaufenden Kunden, die anderen Verbraucher).
12 Monate auf die übrigen Maschinenteile.
* (24 Monate für Verbraucher und 12 Monate für B2B)
Garantiefristbeginnt
ab dem Tag zu laufen, wann der Käufer die Ware übernommen hat.
Diese Reklamationsordnung gilt für alle Fälle, außer den jenigen Fällen, wann die anderen Garantie, -und Reklamationsbedingungen im Kaufvertrag vereinbart wurden.